Crusade Kampagne Hausregeln

Präambel

In erster Linie geht es bei der Kampagne um eine eher narrative Herangehensweise. Der Spielspaß steht im Vordergrund und nicht etwa das gewinnen um jeden Preis. Daher verpflichten sich die Spieler auch, das System mit den Machtpunkten nicht komplett auszumaxen. So ist es zum Beispiel nicht nötig, dass jedes Modell eines 10-Mann-Trupps mit einem schweren Plasmawerfer herumläuft, wenn seine Standardbewaffnung ein Bolter ist. Sollte diese Herangehensweise nicht funktionieren, kann hier jederzeit seitens der Kampagnenorga nachgeschärft werden.

Schlachtaufstellung

  • Kein Einsatz von Modellen mit dem Keyword „Lord of War“
  • Forgeworld-Einheiten sind erlaubt
  • „Legends“-Einheiten sind erlaubt
  • Keine Einheit doppelt aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung und Flieger
  • Maximal dreimal dieselbe Standardauswahl
  • Maximal zweimal derselbe Transporter
  • Ausnahme: die Fraktion hat nur Zugriff auf eine Auswahl, dann maximal dreimal derselbeTransporter
  • Beschworene Einheiten (zB. Dämonen): Haben keinen Einfluss auf die Schlachtaufstellungbzw. Versorgungsgrenze der Kreuzzugstreitmacht. Sehr wohl müssen ihre Machtpunkte aber in der Armeeliste berücksichtigt werden

Ränge und Ehrenabzeichen

  • Kampfeigenschaften: Werden erwürfelt, nicht gewählt
  • Waffenverbesserungen: Werden erwürfelt, nicht gewählt
  • Psionische Fähigkeiten: Werden erwürfelt, nicht gewählt
  • Ausnahme: Ein Spieler kann sich entscheiden, Kampfeigenschaften, Waffenverbesserungenund/oder Psionische Fähigkeiten für ein Modell mit dem Keyword CHARACTER zu wählen, statt zu erwürfeln. Wenn ein Spieler sich dafür entscheidet, kostet ihn das jedes Mal 1MAP pro gewählter statt erwürfelter Entscheidung.

Kreuzzugsreliquien

  • Kunstvolle/Antike/Legendäre Reliquien: Werden erwürfelt, nicht gewählt
  • Wenn das Resultat dazu führen sollte, dass ein Charaktermodell dadurch eine Eigenschafterhält, die es bereits besitzt (oder die eine schwächere Version dieser Eigenschaft darstellt) darf der Wurf wiederholt werden, bis eine andere Reliquie erwürfelt wird.

Ausser Gefecht

  • Kampfnarben: Werden erwürfelt, nicht gewählt
  • Darüber hinaus muss eine Einheit, die eine Kampfnarbe erhalten hat, noch an mindestens einer Schlacht teilnehmen, bevor sie vom Kreuzzugsbogen entfernt werden darf.

Kreuzzugssegnungen

  • Wenn zwei Armeen gegeneinander antreten, in welcher die eine über spezifische Kreuzzugsregeln verfügt und die andere nicht, wird die Armee, welche über die spezifischen Regeln verfügt behandelt, als starte sie mit 2 zusätzlichen Kreuzzugspunkten bei Spielen bis 25 PL (bzw. mit 4 bei Spielen bis 50 PL). Bei einem Gleichstand an Kreuzzugspunkten würde also die Armee ohne spezifische Kreuzzugsregeln einen (bzw. zwei) zusätzlichen BP erhalten.